Money Monster
Regie: Jodie Foster
Thriller
99 Minuten
Mit Julia Roberts, Jack O’Connell, Dominic West, Caitriona Balfe, Giancarlo Esposito

© 2016 Sony Pictures Home Entertainment

Rede oder Sterbe

Einige (wenige) Hollywood-Größen können machen, was sie wollen: Es ist mal gut oder auch mal schlecht – doch es ist nie belanglos.

Jodie Foster zählt mit Filmen wie Panic Room, Contact und Nell seit Jahrzehnten zu diesen glücklichen Gesichtern. Selbst dann, wenn sie ihr eigenes nicht einmal in die Kamera halten muss. Mit ihrer neuesten Regiearbeit Money Monster greift das fast 54-jährige Multitalent ein Thema auf, das kaum komplizierter und undurchsichtiger sein könnte: Der Hochfrequenzhandel mit Wertpapieren. Foster erzählt die Geschichte des eitlen Börsen-TV-Gurus Lee Gates (George Clooney), der durch seinen falschen Börsentipp die Zukunft des jungen Familienvaters Kyle ruiniert. Da Kyle glaubt, nichts mehr verlieren zu können, überfällt er das TV-Studio des Wall-Street-Moderators und nimmt diesen vor laufender Kamera und samt Produktionsteam als Geisel. Der ruinierte Kidnapper verlangt nach Antworten, die ihm der Finanzfachmann kaum geben kann.

Jodie Foster hat mit Money Monster einen Thriller geschaffen, der in seiner Einfachheit wohl kaum annähernd an die Komplexität und Plausibilität der Wahrheit heranreicht. Gerade das macht ihn extrem interessant.

ta

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Ein Klick auf den Link führt zur Verkaufsseite, auf der das jeweilige Produkt angeboten wird. Kommt ein Kauf über diesen Link zustande, erhalten wir eine Provision. Dabei entstehen auf Käuferseite keine Mehrkosten. Weitere Infos dazu in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert