Beim Reload Festival kocht die Menge (Foto: Danny Kötter Photographer)
Beim Reload Festival kocht die Menge.
(Foto: Danny Kötter Photographer)

Für manches lohnt es sich, aus der regionalen Komfortzone herauszutreten und über den Tellerrand zu blicken: Denn auch beim Nachbarn lässt sich die eine oder andere Leckerei erhaschen. Wir werfen einen Blick auf einen ganz besonderen Leckerbissen: Das Reload Festival in Sulingen.

Das Reload Festival findet seit 2006 jährlich im Sommer, an zwei (2009 bis 2011 an drei) Tagen statt.
Zunächst zog es Rock- und Metalfans nach Twistringen, seit 2011 nach Sulingen.

Auch in diesem Jahr sorgt das Reload mit zahlreichen Musikgrößen für ein volles Programm und liefert so einen Rundumservice an Metal, Rock und Punk. Die Headliner Limp Bizkit, Five Finger Death Punch und Airbourne werden 2016 den Moshpit zum Kochen bringen.

Eine Besonderheit dieses Festivals ist die familiäre Atmosphäre, in der sich Fans kennenlernen und gleichzeitig ihren Lieblingsbands ganz nah kommen können. Kurze Wege, eine Bühne für alle Bands und Camping direkt neben dem eigenen Auto – Das ist das Rezept, um Wochenendbesucher glücklich zu machen. Auch die Stadt Sulingen ist nur einen kurzen Fußmarsch entfernt und bietet einiges, um den Biervorrat aufzufüllen oder daheim Vergessenes nachzukaufen. Wärmstens zu empfehlen ist auch ein Besuch im nahegelegenen Freibad: Egal ob eine kleine Erfrischung im kühlen Nass, für die – auf Festivals oft vernachlässigte – Körperhygiene oder einfach zum gemütlichen Sonnenbaden. Für gute Stimmung ist hier gesorgt. Und mit etwas Glück lässt sich sogar die eine oder andere Band blicken.

„Dass wir unseren Fans gleichermaßen internationale Größen wie Five Finger Death Punch und spannende nationale Neuentdeckungen wie Fjørt und Burning Down Alaska präsentieren können, macht uns schon ein bisschen stolz“, erklärt André Jürgens, Geschäftsführer des Veranstalters Reload Event GmbH. Ein Konzept, das aufgeht.

Aktuelle Neuigkeiten ( 01. August 2016)

Aus privaten Gründen müssen die Bands Terror und Unearth ihre Auftritte beim Reload Festival 2016 absagen. Würdiger Ersatz für beide Bands ist aber bereits gefunden: Die US-Hardcore-Legende Agnostic Front und die Bremer Post-Hardcore-Hoffnung Watch Out Stampede werden die Bühne in Sulingen zum Beben bringen.

Scott Vogel, Sänger der Hardcore-Band Terror, leidet massiv an den Nachfolgen einer Operation im Nackenbereich. Daher musste die Band ihr Konzert auf dem Reload Festival kurzfristig absagen. Ebenfalls nicht auftreten werden aus familiären Gründen Unearth.

Die BANDS

Limp Bizkit schlagen frei nach dem Motto „Keep Rollin‘, Rollin‘, Rollin‘!“ nach 5 Jahren endlich wieder auf dem Reload auf! Höchste Zeit für den gepflegten Nu Metal einer der erfolgreichsten Bands des Genres überhaupt.

Auch Five Finger Death Punsh überzeugen mit ihrem Nu Metal: Mit ihre brachialen Gitarrenriffs und hymnisch-melodischen Refrains bringen sie nicht nur die Crowd zum Kochen: Sie haben sich ihren Headlinerslot auf dem Reload 2016 mehr als verdient.

Feinsten Hard Rock hingegen liefern Airbourne. Euch erwarten sicherlich nicht nur bewährte Live-Granaten wie „No Way But The Hard Way“ oder „Too Much, Too Young, Too Fast“, sondern auch neue Songs. Schließlich erschien das aktuelle Album „Black Dog Barking“ bereits 2013.

Arch Enemy und Fear Factory  versorgen die Fans des melodischen Death-Metals. Brachialen Hardcore liefern Stick to your Guns und Terror, während Fjørt und Watch Out Stampede ihre Fans mit Post-Hardcore verwöhnen.

Modernen Metal gibt es von Emil Bulls, Steak Number Eight und Das Pack,  rohen Trash-Metal der alten Schule servieren Sodom. Das Zusammenspiel von massiven Breakdowns, charismatischen Shoutern und geschulter Gitarrenarbeit, auch Metalcore genannt, bekommt ihr von Hate Breed, Unearth, Adept und Burning Down Alaska auf die Ohren.

Punkiger wird es mit Comeback Kid und Agnostic Front (Hardcore-Punk), Itchy Poozkid und Die Kassierer.  Einen feinen Mix aus verschiedenen Stilen liefern Dog eat Dog und die Musiker der Monsters of Liedermaching.

Auch abseits der Bühne wird einiges geboten: Wohltätige Organisationen wie Skateaid, Sea Shepherd und die Wacken Foundation informieren über ihre Arbeit.  Und nach den Bands wird im Zelt auf dem Vorplatz bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Apropos Zelt: Bereits am 25. August, also am Tag vor dem eigentlichen Festivalgeschehen, wird es dort heiß hergehen. Im Zuge der großen Warm-Up-Party werden die Bremer Punk-Urgesteine Dimple Minds, die Metalcore-Durchstarter Unleash The Sky und Snoozebutton, die Band von Veranstalter André Jürgens, mit den Besuchern in das Festival-Wochenende starten.

Ein Festival der Extraklasse, für das sich ein Blick über den Tellerrand durchaus lohnt.
Wochenendtickets gibt es bei Metaltix und Eventim für 89 Euro.
Auch Tagestickets sind jetzt erhältlich. Sie kosten inklusive Gebühren 49,90 Euro.

Auf der offiziellen Homepage findet ihr alle weiteren Infos.

Ähnliche Veranstaltungen