Ein bekannter Titel, eine funktionierende Geschichte und noch mehr Tricks. Blockbusterfilme sind zu Marken geworden, die sich nach einigen Jahren immer wieder neu und erfolgreich auf den Markt schmeißen lassen. Schließlich wächst ja auch die Zielgruppe, die unterhalten werden will, immer wieder nach.
Daran ist grundsätzlich nichts zu beanstanden – zumal zahlreiche (aber längst nicht alle) Neuverfilmungen durchaus etwas Neues bieten, mit der die Grundidee weiter- oder anders erzählt werden kann. Ähnlich könnte es sich auch mit dem langersehnten Remake von Ghostbusters* verhalten. Zwar war bereits die Geisterjagd von 1984 hauptsächlich auf Humor, Effekte und eine schrille Crew ausgelegt, doch sonst ist bei der Fassung, die im August in unsere Kinos kommt, vieles neu. Die wohl deutlichste Unterscheidung: Die Ghostbusters sind weiblich. Allein schon deshalb könnte sich der Besuch des Films auch für Fans der ersten Stunde lohnen, denn Vergleiche mit den kauzigen Helden der Achtziger – allen voran Bill Murray und Dan Aykroyd – erübrigen sich.
Zudem lässt ein Blick auf die Macher und Darsteller der Komödie hoffen, dass das Remake noch frecher, intelligenter und komischer als das Original ausfallen wird. Schließlich hat Regisseur Paul Feig schon 2011 mit seiner Chaoshochzeitskomödie Brautalarm gezeigt, wie es geht. Zwei der vier Geisterjägerinnen (Melissa McCarthy und Kristen Wiig) waren damals bereits mit von der Partie.
Ach ja, eine Handlung gibt es natürlich auch: New York wird von Geistern heimgesucht und die Ghostbusters stellen sich ihnen in den Weg. Zugegeben: Auch der Rahmen für die zahlreichen Gags und Special-Effects ist inhaltlich nicht ganz so weit von dem des Originals entfernt …
Endlich wieder die Ghostbusters: 32 Jahre nach dem ersten und 27 Jahre nach dem zweiten Teil der Geisterkomödie kommt das Remake in unsere Kinos. Auch in die Filmbühne Bad Salzuflen.
Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Ein Klick auf den Link führt zur Verkaufsseite, auf der das jeweilige Produkt angeboten wird. Kommt ein Kauf über diesen Link zustande, erhalten wir eine Provision. Dabei entstehen auf Käuferseite keine Mehrkosten. Weitere Infos dazu in der Datenschutzerklärung.