Beim diesjährigen Landeswettbewerb der Rotkreuzgemeinschaften durfte der DRK-Ortsverein Bad Salzuflen den Kreisverband Lippe vertreten und holte den dritten Platz!
Die Wettbewerbsgruppe, die aus sechs ehrenamtlichen Helfern bestand, musste ihre Kenntnisse in den Themenbereichen „Sanitäts- und Betreuungsdienst“, „Technik und Sicherheit“, „Blutspende“ und „Wohlfahrts- und Sozialarbeit“ unter Beweis stellen. Auch das Können in den Bereichen „Wasserwacht“ und „Bergwacht“ sowie das Wissen über den eigenen Verband wurde herausgefordert. Die Wettbewerbsgruppen wurden unter anderem mit dargestellten Notfällen konfrontiert, deren „Betroffene“ sie unter den Augen von Schiedsrichtern erstversorgen mussten.
Besonderheit in diesem Jahr: Die Wettbewerbsstationen des Landeswettbewerbs der Rotkreuzgemeinschaften waren erstmals eingebettet in eine sogenannte Orientierungsfahrt zu verschiedenen Orten im Münsterland, bei der sich die Gruppen ebenfalls Punkte verdienen konnten. Denn nur wer im Gebrauch von Karten bzw. der Nutzung digitaler Kartendienste sicher ist, kann auch schnell am Einsatzort sein.
„Ein so erfolgreicher Platz zeigt vor allem, dass die Ausbildung der Ehrenamtlichen in Lippe exzellent ist“, resümiert Matthias Schalk, der als stellvertretender Vorsitzender selbst auch Teil der Wettbewerbsgruppe war. „Aber auch, dass wir ein hervorragendes Team sind und gemeinsam in der Lage sind, Herausforderungen zu meistern.“ ergänzt Rotkreuzleiterin Alice Jupke.
Am Ende gewann beim Landeswettbewerb die Rotkreuzgemeinschaft Ibbenbüren und wird das DRK in Westfalen-Lippe beim Bundeswettbewerb gegen 18 andere Gruppe vertreten. Wir gratulieren den Gewinnern des Wettbewerbs und freuen uns auf ein Wiedersehen und eine Revanche im nächsten Jahr.
Mit dem dritten Platz setzt sich eine Serie fort, die bereits seit Jahren zeigt, dass die Rotkreuzler aus Bad Salzuflen gut auf den Ernstfall vorbereitet sind. So konnte die Gruppe schon in der Vergangenheit mehrfach den lippischen Kreiswettbewerb gewinnen, aber wegen anderer dienstlichen Verpflichtungen und Terminkollisionen nie am Landeswettbewerb teilnehmen. Denn neben der Durchführung von Blutspendeterminen, Teilnahme an Ausbildungsveranstaltungen, Einsätzen im Katastrophenschutz und der Absicherung von Veranstaltungen im Rahmen von Sanitätsdiensten ist schon im täglichen Geschäft allerhand zu tun.
Bei den vielfältigen Aufgaben der Rotkreuzgemeinschaft kann sich jede interessierte Person ehrenamtlich einbringen und Teil eines tollen Teams werden! Ob mit Blaulicht zum Einsatzort fahren oder bei der Blutspende Brötchen schmieren: beim DRK kann sich jeder nach seinen eigenen Vorlieben und Wünschen einbringen und Gutes tun. Interessierte sprechen uns am besten per Mail an info@drk-badsalzuflen.de an.
Pressemitteilung des DRK-Ortsvereins Bad Salzuflen e. V.