Kaum vorstellbar, dass ein Projekt wie dieses ins Wanken geraten könnte. Doch tatsächlich wurde Die fantastische Reise des Dr. Dolittle bislang von keinem allzu guten Stern beleuchtet.
Nach ersten Testvorführungen wurde das Drehbuch ergänzt, wodurch auch weitere Szenen nachgedreht werden mussten. Der Film, der eigentlich bereits im Mai 2019 starten sollte, kommt demzufolge jetzt erst in die Kinos – mit einem Dauerfeuer an Spezialeffekten, einem Kostenapparat von 175 Millionen US-Dollar im Gepäck und mit Robert Downey Jr. als Titelheld.
Die Handlung erzählt der Pressetext: Auch sieben Jahre nach ihrem Tod hat der exzentrische Arzt Dr. Dolittle (Robert Downey Jr.) den Verlust seiner Frau nicht überwunden. Gemeinsam mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe exotischer Tiere hat er sich aus der viktorianischen Welt Englands zurückgezogen und hinter den hohen Mauern seines Familienanwesens Dolittle Manor verschanzt. Als Queen Victoria (Jessie Buckley) aber schwer erkrankt, muss Dolittle sein Heim verlassen und sich auf der Suche nach einem Heilmittel auf die Reise zu einem sagenumwobenen Eiland begeben. Es ist eine gefährliche Mission, doch während er sich alten Feinden stellen muss und neuen wundersamen Kreaturen begegnet, erwachen auch wieder sein Lebensmut und Witz.
Begleitet wird Dolittle auf dieser halsbrecherischen Odyssee von seinem selbst ernannten Lehrling (Harry Collett) und natürlich von seiner lautstarken tierischen Familie, bestehend aus einem ängstlichen Gorilla, einer begeisterten, aber nicht sonderlich weitdenkenden Ente, einem zynischen Strauß, einem gut gelaunten Eisbär und einem eigensinnigen Papagei – Dolittles wichtigstem Berater in allen Lebenslagen.
Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
Regie: Stephen Gaghan
Fantasy / Abenteuer
106 Minuten
Kinostart: 30.01.2020
Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Ein Klick auf den Link führt zur Verkaufsseite, auf der das jeweilige Produkt angeboten wird. Kommt ein Kauf über diesen Link zustande, erhalten wir eine Provision. Dabei entstehen auf Käuferseite keine Mehrkosten. Weitere Infos dazu in der Datenschutzerklärung.