Was für Remakes gilt, zählt ebenso für die zahreichen Verfilmungen der Stephen-King-Romane: Längst nicht alles war gut. Das Phänomen Es stellt hierbei bislang einen rühmlichen Sonderfall dar. Denn sowohl die erste Filmfassung aus den Achtzigern als auch die Neuverfilmung des ersten Teils waren großartig.
Ganz sicher liegt das auch daran, dass der Meister des Grauens mit Es so etwas wie die Blaupause für alle klassischen und gleichzeitig modernen Horrorfilme gefunden hat. Selten zielte eine Geschichte so genau auf die Urängste der Zuschauer, kaum eine Schauermär bot so viele Vorlagen für düstere und beängstigende Bilder. Und natürlich für Fortsetzungen und Remakes.
Die Geschichte in Kurzform: 27 Jahre nachdem der Klub der Verlierer den bösen Clown Pennywise besiegte, kehrt dieser tatsächlich an den Ort des Grauens zurück. Die Kleinstadt Derry wird aufs Neue terrorisiert. Und wieder verschwinden Kinder spurlos.
ES – Kapitel 2
Regie: Andrés Muschietti
Thriller
130 Minuten
Kinostart: 05.09.2019
Mike, der Einzige der Truppe, der in der Heimatstadt geblieben ist, holt die anderen Verlierer zurück nach Hause. Traumatisiert durch die Erfahrungen der Vergangenheit, muss jeder seine tiefsten Ängste überwinden, um Pennywise endgültig zu vernichten. Sich dem Clown entgegenzustellen, wird allerdings schwieriger und mörderischer ist als jemals zuvor.
Vor rund zwei Jahren kam der erste Teil von Es* in die Kinos. Der Streifen entwickelte sich zum erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten. Mehr als 700 Millionen Dollar spülte er in die Kinokassen. Da der abschließende zweite Es-Teil nicht hinter dem ersten zurückstecken soll, wurde an die Crew vor und hinter der Kamera festgehalten. Hinzugekommen sind selbstverständlich die mitterweile erwachsenen Club-der-Verlierer-Mitglieder, die u. a. von Jessica Chastain (Zero Dark Thirty) und James McAvoy (die X-Men-Filmreihe, Split, Glass) dargestellt werden. Beste Voraussetzungen für ein großes gruseliges Vergnügen.
Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Ein Klick auf den Link führt zur Verkaufsseite, auf der das jeweilige Produkt angeboten wird. Kommt ein Kauf über diesen Link zustande, erhalten wir eine Provision. Dabei entstehen auf Käuferseite keine Mehrkosten. Weitere Infos dazu in der Datenschutzerklärung.