Unterwerfung
Michel Houellebecq
272 Seiten
gebundene Ausgabe
22,99 €
DuMont
Am Tag der Veröffentlichung des neuen Houellebecq-Romans fielen in Paris die Schüsse auf die Redaktion von Charlie Hebdo.
Natürlich haben die grausamen Geschehnisse das Interesse an Houellebecqs neuestem Werk extrem gesteigert, denn sein Buch wird dadurch umso brisanter. Auf 270 Seiten beschreibt Houellebecq die Tage des Literaturwissenschaftlers François, der 2022 miterlebt, wie ein gemäßigt islamischer Politiker zum Präsidenten Frankreichs gewählt wird. Houellebecs Geschichte ist dabei meilenweit davon entfernt, Droh- oder gar Horrorszenarien eines islamischen Staates aufzubauen. Vielmehr beeindrucken seine Ausführungen darüber, welche Räder – und vor allem Hände – ineinander greifen müssen, um das bislang vielleicht Unvorstellbare ganz einfach erscheinen zu lassen.
ta
Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Ein Klick auf den Link führt zur Verkaufsseite, auf der das jeweilige Produkt angeboten wird. Kommt ein Kauf über diesen Link zustande, erhalten wir eine Provision. Dabei entstehen auf Käuferseite keine Mehrkosten. Weitere Infos dazu in der Datenschutzerklärung.